Mauersegler – Spyren
auf Wohnungssuche

Begehung im Obstberg
Mittwoch, 27. Juni, 20 Uhr
Treffpunkt: Schulhaus Laubegg

 

Mauersegler (Dialekt: Spyren) sind standort- und partnertreu: Sie kommen jedes Jahr nach ihrem Winteraufenthalt in Afrika zum selben Nestplatz zurück. Während der Winterzeit sind sie als Single unterwegs, zurück im angestammten Nest brüten sie dann aber wieder mit dem gleichen Partner wie letztes Jahr. Früher waren sie Höhlenbrüter, in Felsritzen und Spalten. Im Laufe der Evolution haben sie sich darauf spezialisiert, in Dörfern und Städten sich die kleinen Löcher und Winkel in den Fassaden und Dächer der Häuser zunutze zu machen. Diese Löcher und Ritzen werden im Zuge der energetischen Sanierung aber immer mehr verstopft und die modernen Fassaden wie bei uns im Schönberg-Ost sind ohnehin fast fugenlos. Deshalb brauchen sie Ersatznistgelegenheiten.

Das war die Ausgangslage für den Info-Abend der AG Begrünung am 4. Dezember 2017. Frau Irene Weissmann von Stadtgrün Bern und Herr Jacques Collioud haben uns ausführlich über die Lebensgewohnheiten der Mauersegler informiert und über die Möglichkeiten, ihnen mit Nistkästen das Leben und die Aufzucht ihrer Jungen leichter zu machen. Herr Collioud aus dem Nachbarquartier Obstberg hat schon jahrelange Erfahrung als engagierter Freiwilliger. Er hat bereits mehr als hundert Nistkästen bei sich und bei Nachbarn im Quartier aufgehängt und betreut sie regelmässig.

Begehung im Obstberg: Wer am Informationsabend nicht teilnehmen konnte und gerne mehr über die Lebensgewohnheiten der Mauersegler erfahren möchte, kann an einer Begehung im Obstberg teilnehmen, die Herr Collioud begleiten wird. Das dürfte ein spannender und informativer Abendspaziergang werden!

  • Wann: Mittwoch, 27. Juni 2018, 20 Uhr
  • Treffpunkt: Schulhaus Laubegg, Laubeggstrasse 23
  • Verschiebedatum (falls das Wetter sehr schlecht sein sollte): Freitag, 29. Juni, 20 Uhr
  • Anmeldungen: https://doodle.com/poll/dkthgn4yc45xv283

 

Individuelle Beratung: Jacques Collioud hat den Teilnehmenden und weiteren Interessierten im Schönberg-Ost angeboten, mit ihnen den optimalen Standort für einen oder mehrere Nistkästen an ihrem Haus abzuklären. Dafür wäre jetzt die richtige Jahreszeit, damit die neuen Nistgelegenheiten bereit sind für die ersten Rückkehrer aus Afrika anfangs Mai. Interessierte wenden sich direkt an Jacques Collioud à jacoll@jacoll.ch

weitere Informationen:
Die den Mauerseglern gewidmete Webseite von Stadtgrün Bern:
http://www.bern.ch/themen/umwelt-natur-und-energie/stadtnatur/tiere/mauern-und-alpensegler

Die den Mauerseglern gewidmete Webseite der Vogelwarte Sempach:
http://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voegel-der-schweiz/mauersegler

schoenberg-ost.ch

Kontaktieren Sie uns

Gerne beantworten wir die Mails innerhalb einer Woche.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?